Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Aktuelles & Aktivitaeten

Tolle Gerätschaften für die Kinderküche in der Ganztagesbetreuung des Förderzentrums

Ganz speziell im Namen der Kinder sowie des Teams der Ganztagsbetreuung am Förderzentrum möchten wir erneut den Mitarbeitern im Staatsbetrieb Sächsische Informatikdienste-Landesrechenzentrum Steuern recht herzlich Danke sagen. Sie organisierten zum wiederholten Male ein weihnachtliches Frühstücksbuffet. Von dessen Erlös wollten sie wieder unserem Verein und vor allem. den Kindern am Förderzentrum Wünsche erfüllen.

Seit Schuljahresbeginn gibt es in der Kinderküche unserer Ganztagsbetreuung ein tägliches Vesperangebot, welches sich bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut. Die Kinder sind sehr gern bei der Vorbereitung dabei, übernehmen Bewirtungen und lieben natürlich ein vielseitiges Angebot. Aus diesem Grunde konnten wir den Mitarbeitern ganz konkrete Wünsche mitteilen und bekamen sie alle am 29.01.2015 direkt vor Ort erfüllt. So verfügen wir jetzt über einen Entsafter, ein Sandwichmaker und eine Eismaschine. Mit Hilfe dieser tollen Gerätschaften lässt sich nun ein noch abwechslungsreicheres Angebot gestalten und damit die ganze Sache auch richtig locker von der Hand geht, gab es auch noch einen neuen CD-Player dazu. Daher an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön.

Doris Thomas

Im Namen des Vorstandes


Überraschung durch den Verein „ LUBA Dresdner Herzenskinderwünsche“

Im November kontaktierte uns der Verein „LUBA Dresdner Herzenswünsche“ und überraschte uns mit der Nachricht, unser Verein sei in diesem Jahr ausgewählt, Wünsche erfüllt zu bekommen. Auf unserer Website sind davon ja so einige genannt und so kamen wir überein uns Medien für unsere Schulbibliothek sowie diverse Artikel für eine Erweiterung der musikalischen Ausstattung unseres Musikzimmers zu wünschen.

Am 15.12.2014 kamen zwei “Glücksbringerinnen“ zu uns ins Förderzentrum und brachten große Geschenkkisten mit einem „wahrlichen Schatz“ an neuen Büchern, DVD`S und Spielen sowie neuen Keybords, Netzteilen, Kopfhörern und Rhythmusinstrumenten mit. Voller Freude und Spannung wurde alles ausgepackt und öffentlich präsentiert.

Die passende Umrahmung und ein weiteres Highlight dieses Nachmittages war die beeindruckende Show des auch durch das Fernsehen bekannten Dresdner Künstlers“ Kelvin Kalvus“ mit seinen Glaskugeln.

So erlebten wir einen tollen vorweihnachtlichen Nachmittag und möchten an dieser Stelle dem Verein LUBA nochmals von Herzen für die vielen interessanten und schon in rege Nutzung übergangenen Geschenke danken.

Im Namen des Vorstandes

Doris Thomas


Auch in diesem Jahr möchten wir dem Förderverein wieder DANKE für die finanzielle Unterstützung sagen.

Den Kindern konnten damit viele Ferienausflugswünsche erfüllt werden. So haben wir verschiedene Bäder der Umgebung, wie das Geibeltbad und das Arnholdbad besucht.

Im Zoo beobachteten wir die Tiere, besuchten verschiedene Ausstellungen in Museen und schauten des Öfteren neue Filme im Kino.

Auch bei Ausflügen zum Bowling und in Indoorspielplätzen wie Kids Planet & Kuddeldaddeldu konnten wir uns austoben.

Auf der Burg Meißen erlebten wir einen spannenden Tag in der Ausstellung "Du bist die Kunst".

Mit den Maltesern organisierten wir eine aufschlussreiche Rettungswagenbesichtigung mit praktischen Verbandsübungen zur Ersten Hilfe.

Des Weiteren konnte ein Holzprojekt mit Frau Seidel einer Holzbildhauerin finanziert werden.

Immer wieder versüßt haben wir uns die Ferien mit leckerem Eis.

Die Kinder und das Team der Ganztagesbetreuung


Florenz vom HC Elbflorenz als Nikolaus

Zum Nikolaustag besuchte das Maskottchen vom Handballclub HC Elbflorenz mit seinen verletzungsbedingt pausierenden Spielern die Kinder vom AWO Wohnheim in den Gruppenbereichen. "Florenz" und die Spieler übergaben kleine Nikolausgeschenke und luden uns zu einem Handballfest im Januar ein. Für einige Kinder war es ein Wiedersehen mit Florenz aus dem Frühjahr. Die Kinder sagen danke und freuen sich über die Einladung im Januar.


Rückblick auf 2014 und unseren Striezelmarkt im Förderzentrum

Die Vorstandsmitglieder bedanken sich bei allen fleißigen Akteuren für die Vorbereitung und tolle Durchführung des Striezelmarktes mit und durch unsere Kinder und deren Betreuer. Wir durften dieses Jahr u.a. Frau Wolf von der Sächsischen Bildungsagentur begrüßen. Sie genehmigt unseren Striezelmarkt und das er an einem Samstag stattfinden kann. Sie wollte sich dieses Jahr selbst ein Bild machen. Recht herzlichen Dank für die Anerkennung! Ein besonderer Höhepunkte war sicherlich der mehrmalige Auftritt des Ensembles "Laurentius Harmonists". An diesem Sonnabend Vormittag gab es wieder die Möglichkeit in entspannter Runde an den vielen Ständen zu basteln oder einfach nur zu naschen und zu"schnattern".

Mit Vereinsgeldern konnten erneut die Feriengestaltungen für die Ganztagesbetreuung, die Lebenshilfe und die Kinder vom AWO Wohnheim unterstützt werden.
Zum Jahresende konnten noch einige große Projekte abgeschlossen bzw. begonnen werden. So zum Beispiel der Projektabschluß mit der Umsetzung der Spende vom Autohaus Fugel für das grüne Klassenzimmer.
Nach langem Kampf und Suchen nach einer für alle Beteiligten guten Lösung wird es nun auch die Sonnenschutzüberdachungen für das grüne Klassenzimmer und das Rollstuhlkarussell geben. Die ersten Aufträge sind ausgelöst. (Spende Autohaus Fugel, Firma Saegeling Medizintechnik) Allen an diesem Projekt Mitarbeitenden ein großes Dankeschön!
Am 01.12.2014 konnten wir die Raiffeisenbank im AWO Wohnheim zu einer Spendenübergabe empfangen. Im Wert von 1000,- Euro wurden therapiebezogene Spielsachen für die Kinder gekauft. (siehe Pressemitteilung)
In den nächsten Tagen werden Vertreter vom LUBA Dresden e.V. - Dresdner Kinderherzenswünsche das Förderzentrum besuchen und einige Weihnachtswünsche erfüllen!

Insbesondere auch ein dickes Dankeschön an Herrn Mulitze und das Serverteam, die immer ganz unkompliziert unsere Webseite betreuen und eine einfache Kommunikation ermöglichen. Ebenso für die angenehme Zusammenarbeit mit der Schulleitung vom Förderzentrum Frau Petschke. Mir persönlich ist es ein besonderes Anliegen, mich bei meinen sieben Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und die eingesetzte Zeit im Jahr 2014 zu bedanken!

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Sponsoren für das entgegengebrachte Vertrauen. Über eine weitere Unterstützung im nächsten Jahr würden wir uns sehr freuen. Unsere Kinder wissen es zu schätzen!

Stefan Krause
Vereinsvorsitzender


Seiten   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 Archiv