Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Aktuelles & Aktivitaeten

Fußballturnier 2023

Am 28.09.2023 war es wieder soweit. Es fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Fußballturnier zwischen der Firma Gicon und der Rollimaus statt. 4 Mannschaften waren am Start.

2 Teams mit Schüler und Schülerinnen des AWO-Wohnheims und 2 Teams mit Schüler und Schülerinnen der GTB bzw. ehemaligen Hortkindern. Mitarbeiter der Firma Gicon unterstützten die Teams tatkräftig. Schon am Morgen des Tages machte sich Aufregung breit und das Turnier war bei vielen das Thema des Tages. Mit großem Eifer und Begeisterung waren die Spieler wahrlich am Ball. Spielspaß, Fairness und Teamgeist waren die Prinzipien des Turniers. Wir erlebten ein spannungsreiches Miteinander und jede Mannschaft wurde kräftig angefeuert. Das Ergebnis ließ die Schüler und Schülerinnen des Hortes jubeln, gewannen sie doch erneut den heißbegehrten Pokal. Weitere Preise waren ein neuer Fußball und Basketball sowie für jeden Mitspieler eine Medaille. Im Anschluss gab es für alle Anwesenden leckere Speisen vom Grill. Vielen Dank der Firma Gicon mit ihren Mitarbeitern für dieses außergewöhnliche Engagement

Im Namen aller Beteiligten Doris Thomas


Kunsttherapie 2023

Neues aus unserer Kunsttherapie sowie Bilder aus diesem Jahr findet ihr unter Projekte - Kunsttherapie


Ferienlager Buschmühle -Zelten August 2023

Unser Zeltlager fand in diesem Jahr unter etwas kühleren Bedingungen statt. Ab dem 2. Tag waren nächtlicher Dauerregen und niedrige Temperaturen angesagt.

- Der Anreisetag führte uns zunächst in den Dinosaurierpark Kleinwelka. Dort begann es pünktlich bei Ankunft zu regnen. Trotzdem begaben wir uns mutig auf die Reise in die Urzeit.
Abends erwartete uns in der Buschmühle eine Feuershow mit Gabriel, der uns mit Spaß und Können fast eine dreiviertel Stunde unterhielt. Alle waren begeistert, zumal Gabriel am Ende jedem Blumensamen zum Erhalt der Bienen schenkte.

- Am zweiten Tag besuchten wir die Feuerwehrwache in Ohorn. Die Kameraden hatten extra für uns zwei Fahrzeuge vom Einsatz abgemeldet. Ausführlich und geduldig erklärten sie uns alle Funktionen der Feuerwehrautos und wir durften das Funkgerät ausprobieren. Zum Schluss konnten wir alle in Gruppen mit der Feuerwehr eine Runde durchs Gewerbegebiet fahren, das war Klasse!!!
Nachmittags spielten wir in Bretnig auf 3 Bowlingbahnen, alle Kinder kämpften eifrig (zum Teil mit Nutzung unserer Bowlingschiene) mit um den Sieg.

- Der dritte Tag führte uns zu einer Stadtrundfahrt nach Dresden, Endstation am Postplatz. Da steht das Riesenrad,mit dem einige Kinder den Blick über Dresden wagten.

- Tag 4 verbrachten wir im Nudelcenter in Riesa. Dort schauten wir uns das Museum und einen Film zur Nudelherstellung an und aßen anschließend natürlich leckere Nudelkreationen im Restaurant.

- Ginas Pferdehof besuchten wir am Vormittag des 5.Tages, wo wir die Pferde striegeln, putzen, streicheln und reiten durften. Am Nachmittag folgte wieder eine Überraschung.
Der Hundeverein Radeberg kam zu uns mit 4 lieben Hunden. Die konnten wir streicheln, Leckerlies geben oder auch mit ihnen"Gassi gehen".

- Unser großes Highlight war am 6.Tag bei schönem Wetter der Ausflug nach Belantis bei Leipzig. Ganz Mutige wagten die Fahrt in der Wildwasserbahn und mit der Achterbahn mit Loopings. Aber auch die gemütliche Gondelfahrt über den See konnten wir genießen. Jeder kam auf seine Kosten, am Ende schauten wir uns auch das Abschlussprogramm an.

- Am vorletzten Tag gab es einen Besuch des Tierparks in Bischofswerda, danach aber schnell wieder zurück und endlich ausgiebig baden.

- Tag 8 hieß wieder für ein Jahr Abschied nehmen, Zelte abbauen und alles verstauen.

Wir hatten sowohl beim Auf- als auch beim Abbau viele fleißige Helfer, die Dank des Aufrufes von Uta erschienen und uns unterstützen mit Kraft, Liebe und dem Willen, etwas Gutes zu tun.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die dabei waren, an den Verein Rollimaus und an die Sponsoren, durch die solche Aktionen für die Kinder finanziert und ermöglicht werden.


Ferienausflug am 10.08.2023 mit dem Dynamobus in den Sonnenlandpark nach Chemnitz

Dank der großzügigen Spendenaktion durch den Förderverein Rollimaus e.V. und der AGENTUR-NETWORK GmbH, konnten die Mädchen und Jungen der Ganztagesbetreuung am Förderzentrum für körperlich, motorische Entwicklung einen wunderschönen Ferientag verleben.

Am 10.08.2023 starteten 18 Kinder und 12 Begleitpersonen zum Sonnenlandpark.

Gut angekommen, gab es ein kleines Picknick und danach teilten wir uns in drei Gruppen.

Es gab große und kleine Attraktionen, ein besonderes Highlight waren die freilaufenden Rehe und Hirsche für alle Kinder und es wurde gefüttert und gestreichelt.

Vielen Dank für den wunderschönen Tag sagen die Kinder und Fachkräfte der Ganztagesbetreuung dem Förderverein


Elternarbeit am Förderzentrum

Der Vorstand bedankt sich über die tolle Elternarbeit am Förderzentrum und die großartige Spende zum Sommerfest.Was für eine Summe (1.091,72 Euro). Der Vorstand hat beschlossen, die Summe für das Projekt - multisensorischer Raum - einzusetzen.
Der Fördervereinsvorstand


Seiten   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 Archiv