Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Aktuelles Archiv

Aktuelles aus
2013 2012 2011 2010 2009 2008


Neue Kinderbilder in den Räumen von Gicon

Am 15.11.2012 stellten Simon und Felix aus dem Heim Fischhausstraße zum zweiten Mal Bilder aus ihren Kunsttherapiestunden bei Gicon aus. Vorwiegend heitere, aber auch ernste und nachdenkliche Bildgeschichten auf Leinwand und Papier gestalten die schon bekannte Empfangshalle neu. Aber auch im neuen Gebäude der Firma ist jetzt die Mensa für die Kollegen etwas ganz besonderes: von Simon gemalte Sommergeschichten wärmen diesen Raum zusätzlich. Professor Großmann, der Geschäftsführer von Gicon, eröffnete die Ausstellung und bedankte sich bei den beiden jungenKünstlern mit Geschenken. Simon und Felix genossen sehr die Aufmerksamkeit der vielen Besucher und erzählten auf ihre Art über ihre gemalten Geschichten und was sie zu diesen Bildern geführt hat. Sie sind Ergebnis und Höhepunkte vieler intensiver und vertrauensvollen Stunden Kunsttherapie, in denen sie sich mit ihren Sorgen, Ängsten, Hoffnungen und Freuden auf vielfältige Weise auseinandersetzen konnten. Beim gemeinsamen Bemalen einer Papierlampe von (fast) allen Gästen und Besuchern wurde viel gelacht und manchem Erwachsenen wurde plötzlich klar, welche eigenen Widerstände zum kreativen Gestalten sich plötzlich zeigen. Umso größer der Respekt vor den Bildern der beiden Jungs. Diese schon nicht mehr kleine Ausstellung ist auch ein Dank an Gicon, immerhin finanziert Prof. Großmann als Kunsttherapie-Pate die gesamte Kunsttherapie für Simon. Und sie ist hoffentlich auch Anregung für andere interessierte Firmen, sich für die Kinder auf der Fischhausstraße zu engagieren.

Gunnar Krause, Kunsttherapeut

Neue Kinderbilder in den Räumen von Gicon

Neue Kinderbilder in den Räumen von Gicon


Wir sagen Danke!

...für die vielen lieben Wünsche und das tolle Feedback auf die letzte Aufführung unseres Märchens. Mit dem Froschkönig haben wir die Bühne verlassen und vielleicht findet sich für die kommenden Jahre die ein oder andere schöne Idee um, die Lücke zu schließen. Es sind Ideen gefragt!! Uns hat es jedenfalls immer viel Spaß bereitet und ein bisschen Wehmut war beim Abschied auch dabei.

...bei den Vertretern des Lions Clubs "Brücke Blaues Wunder" Klaus Hoogestraat und Wolfram Zeise für die großzügige Spende von 5000,- Euro an unseren Verein aus der Vinoficio Auktion im Sommer diesen Jahres in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Wir werden das Geld nächstes Jahr in den Bau eines "Kletterberges" einfließen lassen und natürlich darüber berichten!

...bei den Vertretern von Wolf und Müller und beteiligten Baufirmen für die erlebnisreiche Besichtigung der Waldschlößchenbrückenbaustelle im Herbst. Als kleiner Dank wurden gestaltete Bilderrahmen durch die Kinder überreicht.

...bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen unseres Striezelmarktes beigetragen haben.

Euer Märchenteam und Stefan Krause

Wir sagen Danke 2012

Bilder vom Striezelmarkt


Eure Märchenmannschaft verabschiedet sich!

Nach 20 Jahren ist es soweit! Euer Märchenteam verabschiedet sich in den Märchenwald zur wohlverdienten Ruhe. Jedes Jahr haben Vereinsmitglieder, Freunde, Zivis, Auszubildende und all die vielen Helfer innerhalb von 14 Tagen ein Märchen herbei gezaubert.

Dabei war es nicht immer leicht! Die Stammmannschaft veränderte sich durch berufliche Veränderungen im Laufe der Jahre. Der Spielort war in einem Jahr bis zur ersten Aufführung kalt, da die Heizung defekt war, der ein oder andere Hauptdarsteller war krank und konnte nur mit krächzender Stimme proben, oder uns fehlte bis zuletzt die ein oder andere zündende Idee für die Kulisse oder einen kleinen Spezialeffekt. Hier haben sich unsere 2 Techniker enorm weiterentwickelt.

Nach Beendigung der jährlichen Aufführungen brachen die heißesten Diskussionen über das mögliche machbare nächste Märchen aus – welch neue Kulisse, wo bekommen wir dies oder jenes her…..selbst aus Sibirien konnten wir für unser russisches Märchen Assesoires mit liebevoller Unterstützung ordern!

Dabei mußten die Partner der Künstler, Techniker und Helfer in der Vorweihnachtszeit oft und viel zurückstecken. Denen ein herzliches Dankeschön für das entgegengebrachte Verständnis! Inzwischen wird zum Teil Urlaub genommen um unser Märchen zu stemmen.

Es gilt zu betonen, daß wir nie ein Märchen doppelt gespielt haben! Nun möchten wir euch zur letzten Reise in den Märchenwald einladen. Wir hoffen es wird euch gefallen! Laßt euch überraschen und viel Spaß

Als Vorstandsvorsitzender unseres Vereins möchte ich mich hier an dieser Stelle wieder ganz recht herzlich bei allen Unterstützern, Förderern und langjährigen Sponsoren bedanken. Ohne Sie würde der Alltag oft schwieriger sein! Allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Stefan Krause


Striezelmarkt 2012

Striezelmarkt 2012

Wir, das Förderzentrum für Körperbehinderte und der Verein zur Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder und Jugendliche e. V., laden Sie recht herzlich zu unserem traditionellen Striezelmarkt am 01. Dezember 2012 ein.

Nach unserem gemeinsamen Start um 9:30 Uhr erwarten Sie bis 14:00 Uhr wieder viele liebevoll vorbereitete Stände zum Schauen, Basteln, Kaufen und Naschen und so manche Gelegenheit zum Plaudern.

Besondere Highlights sind die Märchenaufführungen um 10.00 Uhr bzw. 12.30 Uhr.

Wir freuen uns auf diesen schönen Tag und Ihr Kommen.


Vinoficio - Da ist noch mehr drin!

Benefiz Weinauktion 2012 in der Gläserne Manufaktur Dresden von Volkswagen am 17. August 2012.
Eine Veranstaltung vom Lions Club Dresden "Brücke Blaues Wunder"

» Einladung


Charity Aktion der Shop Apotheke

Achtung Vereinsmitglieder und Freunde unseres Fördervereins! Eure Stimme wird gebraucht! Stimmt für uns Dresdner ab und sagt es weiter.
Danke Stefan Krause Vorsitzender

» Hier geht es zur Abstimmung


Tag der offenen Tür

Im Namen des Vorstandes möchten wir uns für die langjährige Unterstützung unseres Vereins bei einem unserer Hauptsponsoren, der Firma Saegeling Medizintechnik Service und Vertriebs GmbH, recht herzlich bedanken und auf diesem Wege zum 50 jährigen Betriebsjubiläum, das am Sonnabend den 29.06.2012 begangen wird, gratulieren.
Wer die Firma und ihre Mitarbeiter näher kennenlernen möchte, ist recht herzlich zum Tag der offenen Tür am Sonntag, den 30.06.2012 eingeladen.

Für den Vorstand Stefan Krause

» Einladung


Überraschung im März 2012

Am 13. März 2012 überraschten uns die Mitarbeiter des Staatsbetriebes Sächsische Informatik Dienste- Landesrechenzentrum Steuern zum 2.Mal. Wie schon im Jahr zuvor organisierten die Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit ein Frühstücksbuffet. Aus dessen Erlös wollten sie den Kindern unseres Förderzentrums wieder eine Freude bereiten. Sie informierten sich selbst auf unserer Website über noch offene Wünsche und entschieden sich für den Kauf von 5 Bobbyquads. Das war wirklich eine tolle Überraschung und für die Kinder eine Sache, die auch sofort ausprobiert und in die tägliche Benutzung übergeben werden konnte. Es sind heißbegehrte und vielseitig genutzte Fahrzeuge für Drinnen und Draußen. Die Kinder der Klasse 1L bedankten sich mit einem hübschen Frühlingslied bei den Überbringern.An dieser Stelle nochmals unseren allerherzlichsten Dank für das Engagement, konnten wir dadurch doch wieder einen Punkt von unserer Wunschliste streichen.
Für den Vorstand Doris Thomas

Überraschung im März 2012 - hier die Bilder


Spende Lions Club - Brücke Blaues Wunder

Wir bedanken uns beim Lions Club - Brücke Blaues Wunder für eine Spende von 2100,- Euro. Unser Verein wird für die Kinder des Wohnheimes der AWO, die dort ihr zu Hause haben, mehrere ganz spezielle Räder anschaffen. Mit diesen Rädern kann die Entwicklung hinsichtlich der Bewegung und Motorik sowie die Überkreuz - Koordination verbessert werden. Freizeitspaß wird mit Therapie verknüpft!

Für den Vorstand Stefan Krause


Weihnachtsbescherung 2011

Für den Pflege- und Therapiebereich gab es eine heißersehnte und dringend benötigte Weihnachtsbescherung. Wir konnten uns mit Hilfe von Spendengeldern der Firmen "Wolff & Müller", "Israel", "ORD" und "Infinius AG" wichtige Hilfsmittel im Pflegebereich, wie denToilettenstuhl "Bärli" und den Patientenlifter "Sabina II" sowie einen neuen Verbandswagen für den Schwesternbereich anschaffen. Wir bedanken uns im Namen der Schüler und Mitarbeiter ganz herzlich dafür.

Die himmlischen Schwestern

Weihnachtsbescherung 2011 - hier die Bilder


Neues von und mit der Firma Gicon

Zum Ferienhöhepunkt wurde für Kinder des AWO-Wohnheimes am Faschingsdienstag die Einladung zum gemeinsamen Bowling und anschließendem Abendessen. Die 12 Kinder freuten sich, daß fast ebenso viele Mitarbeiter von Gicon gekommen waren! Durch frühere gemeinsame Veranstaltungen waren sie sich nicht mehr fremd. Ohne Berührungsängste und einfühlsam unterstützten die "GICONS" die Kinder beim Bowlen, sowie bei allen anfallenden Hilfeleistungen. Soetwas ist nicht für jeden selbstverständlich!
An diesem Abend wurde auch der Vertrag zur 1. Kunsttherapiepartnerschaft zwischen Gicon und dem Förderverein unterzeichnet.
Recht herzlichen Dank!

Für den Vorstand Stefan Krause

gemeinsamen Bowling und anschließendem Abendessen - hier die Bilder