Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Aktuelles Archiv

Aktuelles aus
2013 2012 2011 2010 2009 2008


Im Namen des Fördervereins möchte ich mich bei allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern für die finanzielle Unterstützung und tatkräftige Mitarbeit im Jahr 2008 recht herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Stefan Krause
Vereinsvorsitzender

Einen besonderen Dank möchten wir Herrn Alexander Quietzsch als Inhaber vom Server-Team und Herrn Mulitze für die kostenlose Bereitstellung unserer neuen Internetseite aussprechen. Durch sie erscheint unsere „rollimaus“ seit Sommer 2008 in einem attraktiveren und aktuellen Outfit.
In schneller und unkomplizierter Zusammenarbeit mit dem Server-Team können wir als Verein jetzt über unsere Internetseite zeitnah unsere Vereinstätigkeit darstellen.
Für die unentgeltliche Unterstützung noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Stefan Krause
Vereinsvorsitzender

Hier Bilder von den Ständen


Spenden vom 1. Dresdner Golfball an unseren Verein

Frau Gude und ich hatten die Möglichkeit, als Ehrengäste Anfang November am 1. Dresdner Golfball teilzunehmen und dort unseren Förderverein vorzustellen. Von den Einnahmen der dortigen Tombola wird unser Verein eine großzügige Spende erhalten.

Am 6.12.2008 werden wir die Organisatoren des Golfballs, Herrn Coban und Herrn Escher gemeinsam mit einem weiteren lieben Spender, der die Spendensumme enorm vergrößerte, zu unserem Striezelmarkt im Förderzentrum Prof. Dr. Rainer Fetscher begrüßen können.

Wir freuen uns, eine Spende in Höhe von 13.000 Euro entgegennehmen zu können!

Alle Kinder und Mitarbeiter des Förderzentrums und des AWO-Heimes bereiten schon seit vielen Tagen ihre Stände vor, zaubern kulinarische Genüsse und proben intensiv das Märchenspiel. Wir freuen uns auf diesen Tag mit Ihnen und wir hoffen auf ein gelungenes Fest.

Stefan Krause, Vereinsvorsitzender

Hier Bilder vom Märchenspiel Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Hier Bilder von Märchenspielprobe & Plätzchenbäckerei


Dampferfahrt & Herbstfest 2008

Ein großes Dankeschön dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung bei unserer Dampferfahrt in den Sommerferien. Trotz der Hitze haben alle Kinder einen wunderschönen Tag auf der Elbe erleben dürfen.

Auch zu unserem Herbstfest bekamen wir wieder großzügige Unterstützung zur Finanzierung des Spielmannszuges, der uns beim Lampionumzug begleitete.

Ganz herzlichen Dank von allen Kindern, Eltern und dem Team der Ganztagesbetreuung (Hort)

Hier Bilder von Dampferfahrt & Herbstfest 2008


Ein dickes Dankeschön!

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich im Namen der Kinder für den Erlös der Benefiz Bar des Dresdener Stadtfestes zu bedanken. Aber der Reihe nach:

Dank des Vorstandes des Fördervereins Dresdner Stadtfest e.V. und der Geschäftsstellenleiterin Frau Claudia Dulz durfte sich unser Verein an der Benefiz Bar vorstellen.
Dresdner Politiker und Unternehmer zapften das ganze Wochenende Bier zu Gunsten unseres Fördervereins. Moderiert wurde diese Aktion von Frau Sigrun Rottstädt, der sehr engagierten Redaktionsleiterin von Apollo Radio. Vertreter des Vereins waren oft im Gespräch mit den Gästen und beantworteten Fragen zu unserer Vereinsarbeit.

Am Freitag nach der Eröffnung des Stadtfestes freuten wir uns über den Besuch der Oberbürgermeisterin Frau Helma Oroszs. Sie hatte trotz des kalten Regenwetters viel Spaß beim Bierausschank und blieb deutlich länger als geplant. Viele Dresdner Bürger nutzten die Gelegenheit, um sie kennenzulernen.

Leider machte der Regen auch am Sonnabend kaum Pause. Trotzdem war die Stimmung gut, da eine Gruppe Allgäuer Touristen mit Akkordeon und Tanzeinlagen die Benefiz Bar lautstark unterstützten.
Vertreter der Radeberger-, Freiberger- und Feldschlößchenbrauereien begannen zu zapfen und wurden von verschiedenen Politikern aller Parteien abgelöst. Prominentester Gast war Herr Ministerpräsident Tillich.

Der Sonntag ließ den Sommer zurückkommen und lockte noch einmal viele Gäste in die Stadt. Den letzten Gerstensaft an der Benefiz Bar schenkten Vertreter der lokalen Medien aus.

Wir durften nach einem anstrengenden aber schönen Wochenende einen Scheck in Höhe von 3000,- Euro entgegennehmen. In der nächsten Vorstandssitzung werden wir beraten, an welcher Stelle das Geld für unsere körperbehinderten und chronisch kranken Kinder eingesetzt wird.

Ein großes Dankeschön an alle, insbesondere den Mitgliedern des Fördervereins Dresdner Stadtfest e. V., Frau Rottstädt von Apollo Radio und allen, die sich für die Benefiz Bar engagiert haben.

Stefan Krause
Vereinsvorsitzender

Hier Bilder vom Stadtfest 2008


Spendenerlöse der Benefiz-Bar des Fördervereins Dresdner Stadtfest e.V.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird es auch beim diesjährigen Dresdner Stadtfest (15. bis 17.08.08) eine Benefiz-Bar auf dem Dresdner Neumarkt geben. An dieser Bar, welche vom Förderverein Dresdner Stadtfest e.V. getragen wird, zapfen bekannte Dresdner Persönlichkeiten gemeinsam für einen guten Zweck.
Dem Fördervereins Dresdner Stadtfest e.V. ist es zu verdanken, dass die diesjährigen Spendengelder unserem Verein zu Gute kommen werden. Die Spendenübergabe findet am Sonntag, 17.08.08 um 17.00 Uhr an der Benefiz-Bar statt.
Vertreter unseres Fördervereins freuen sich, Sie an der Benefiz-Bar begrüßen zu können und beantworten gen Ihre Fragen zu unserer Vereinstätigkeit.

Nachtrag zum Dresdner Stadtfest

Von der Spende des Dresdner Stadtfestes wird ein Exkursionsrollstuhl gekauft, der voraussichtlich am 6.12.2008 zum Striezelmarkt im Foyer zu sehen sein wird.

Stefan Krause

Vereinsvorsitzender

Hier Bilder von der Spendenübergabe


Spendenaktion aus Anlass des 50. Geburtstags von Prof. Jochen Großmann

Im Rahmen einer Spendenaktion aus Anlass des 50. Geburtstags von Prof. Jochen Großmann, dem geschäftsführenden Gesellschafter der GICON GmbH, wurden Spenden für den Verein zur Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder und Jungendlicher e.V. gesammelt. Die GICON GmbH ist ein international tätiges Dresdner Consulting- und Engineeringunternehmen mit über 100 Mitarbeitern. GICON ist unter anderem in den Geschäftsbereichen Energie und Umwelt, Anlagenplanung, Altlastensanierung und Geotechnik sowie in Forschung und Entwicklung tätig. Der Verein engagiert sich in verschiedenen Einrichtungen auf der Fischhausstraße in Dresden, wo die Schule für Körperbehinderte, die Ganztagsbetreuung und das Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche der AWO-SONNENSTEIN gGmbH ihren Standort haben. Als Verein versuchen wir dort zu helfen, wo Gelder fehlen. So zum Beispiel bei der Unterstützung der pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Bereiche, aber auch bei sozial schwachen Familien.

Durch Prof. Großmann wurde gebeten, von Geschenken abzusehen und anstatt dessen eine Spende zweckgebunden zur Einrichtung eines Kunsttherapieraumes zu leisten. Das Geld soll für die Einrichtung eines Raumes für Kunsttherapie für körperbehinderte Kinder im Heim in der Fischhausstraße in Dresden genutzt werden.

Für die eingegangenen Spenden von zurzeit über 7500,- € möchte sich der Verein im Namen der Kinder bei Herrn Prof. Großmann, seinen Mitarbeitern und Gästen recht herzlich bedanken.

Stefan Krause
Vereinsvorsitzender


Brief vom Förderverein
Lesen Sie nach dem Brief was sich schon Erfreuliches getan hat!

Verein zur Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher e.V.

Fischhausstr. 12a, 01099 DRESDEN


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Verein zur Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher e.V. wurde 1991 gegründet.
Unsere Arbeit wird finanziell getragen durch die Beiträge unserer z.Z. 72 Mitglieder und durch erhaltene Spenden.

Unser Ziel ist es, den Alltag körperbehinderter Kinder und Jugendlicher zu erleichtern, sie in ihren Unternehmungen zu unterstützen und einzelne Höhepunkte zu schaffen.
So konnten wir den Schüleraustausch zwischen den Schulen für Körperbehinderte in Dresden und Wört, Baden-Württemberg, mitfinanzieren oder die Abschlussfahrten der Klassen. Weiterhin werden die beiden Schulhöhepunkte Striezelmarkt und Sommerfest von uns getragen.

Unser Verein besitzt einen Kleinbus. Dieser kann zur Unterstützung von Klassenfahrten oder zu Unternehmungen einzelner Mitglieder mit unseren Schülern oder den Kindergartenkindern zu besonders günstigen Bedingungen gemietet werden. Ebenso nutzen Eltern mit schwer körperbehinderten Kindern diesen Bus, um mobiler an dem gesellschaftlichen Leben innerhalb der Stadt und ihrer Umgebung teilzunehmen. Gern und viel wird dieses Angebot angenommen, da doch unser Bus so ausgestattet ist, dass er von Rollstuhlfahrern über eine Schräge einfach befahren werden kann.

Sie erreichen mich unter krause.stef@gmx.de oder per Telefon 0351/8583647, 01727941985.

Mit freundlichen Grüßen


Vereinsvorsitzender Stefan Krause