Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Aktuelles Archiv

Aktuelles aus
2013 2012 2011 2010 2009 2008


Striezelmarkt und Weihnachtsmärchen 2011

Der Förderverein möchte sich recht herzlich bei allen Organisatoren und Mitwirkenden des diesjährigen Striezelmarktes bedanken. Ich denke, wir können auf ein gelungenes Fest zurückblicken.
Einen Besonderen Dank möchte ich an die 12 Märchenspieler vom "Väterchen Frost" richten, die innerhalb von 14 Tagen fast jeden Abend 4 Stunden hart am Gelingen der Aufführung und dem Bühnenbau gearbeitet haben.
Wir bedanken uns bei den zwei Vertretern der Firma Wolff & Müller, die unserem Verein 3000,- Euro für den medizinisch technischen Bereich gespendet haben. Aber auch allen anderen Sponsoren des Jahres 2011 möchten wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön sagen und allen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2012 wünschen!

Vielen Dank -
Stefan Krause, Vereinsvorsitzender

Striezelmarkt 2011 - hier die Bilder

Weihnachtsmärchen 2011 - hier die Bilder


wir, das Förderzentrum für Körperbehinderte und der Verein zur Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder und Jugendliche e. V., laden Sie recht herzlich zu unserem traditionellen Striezelmarkt am 03. Dezember 2011 ein.

Nach unserem gemeinsamen Start um 9:30 Uhr erwarten Sie bis 14:00 Uhr wieder viele liebevoll vorbereitete Stände zum Schauen, Basteln, Kaufen und Naschen und so manche Gelegenheit zum Plaudern. Besondere Highlights sind die Märchenaufführung um 10.00 Uhr bzw. 12.30 Uhr sowie unser Krippenspiel um 11.30 Uhr.
Wir freuen uns auf diesen schönen Tag und Ihr Kommen.

Susanne Petschke - Schulleiterin
Stefan Krause - Vorstand


Spende anläßlich des Weltspartages

Jedes Jahr zum Weltspartag stellt die Ostsächsische Sparkasse Dresden ihren Kunden einen Bildkalender zur Verfügung. Dabei werden die Kunden um eine freiwillige Schutzgebühr gebeten, die als Kalenderspende sozialen Projekten im Geschäftsgebiet der Ostsächsische Sparkasse Dresden zu Gute kommt.

Unser Verein durfte am 28. Oktober 2011 im Rahmen der Kalenderspende eine Zuwendung für das Projekt Kunsttherapie im Forum Am Altmarkt durch den Regionaldirektor, Herrn Ralf Anhalt, entgegennehmen. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Im Namen des Vorstandes
Stefan Krause


Versteigerung von Kinderbildern im Dresdner Residenzschloß

Unter der Überschrift "Kinder helfen Kindern" fand am 28.10.2011 im Tonnengewölbe des Dresdner Residenzschlosses eine kleine aber eindrucksvolle Versteigerung von Kunstwerken Dresdner Schüler statt, der Erlös kommt zu gleichen Teilen unserem Förderverein und dem Förderverein der J.-F.-Jencke Schule zugute. Ein großer Teil der Arbeiten gestalteten Kinder unseres Heimes während ihrer von uns geförderten Kunsttherapie. An diesem Abend fanden gleich drei unserer Bilder einen neuen Besitzer, alle anderen sind noch ausgestellt und können dort gekauft werden. Ein Bild Florians kaufte der die Veranstaltung betreuende Notar. Auf dem Foto ist Simon, einer unserer Künstler, mit unserem Kunsttherapeuten Herrn Krause nach der Versteigerung zu sehen. Im Rahmen des Kongresses "Inklusion durch Kunst und Kultur" stellte Herr Krause zuvor unseren Förderverein und das Projekt "Kunsttherapie" vor. Weitere gemeinsame Aktionen mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind schon geplant.

Vielen Dank -
Stefan Krause, Vereinsvorsitzender

Versteigerung von Kinderbildern im Dresdner Residenzschloß - hier die Bilder


Kinder helfen Kindern

Liebe Gäste, liebe Vereinsmitglieder. Seit einer Woche sind im Tonnengewölbe des Dresdner Residenzschlosses Kunstwerke unserer kunsttherapeutisch betreuten Kinder des Heimes ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Am 28.10. findet im Rahmen des Kongresses "Inklusion durch Kunst und Kultur" von 19 bis 20.30 Uhr im besagten Tonnengewölbe eine Vernissage "Kinder helfen Kindern" statt, die ausgestellten Bilder können ersteigert werden und der Erlös wird u.a. unserem Verein für die Kunsttherapie zukommen. Ich möchte hiermit alle Interessierten herzlich dazu einladen, diese Vernissage zu besuchen und vielleicht auch das eine oder andere Bild zu ersteigern...

Vielen Dank -
Stefan Krause, Vereinsvorsitzender

Einladung zum drucken

Kinder helfen Kindern - hier die Bilder


Spende für einen Rhythmikraum

Seit August 2011 ist unser Förderzentrum um eine Attraktivität reicher geworden. In unserem Rhythmikraum ist nun aus einer kahlen Wand eine Boulderwand geworden. Ein langersehnter und oft im Gespräch gewesener Wunsch ist jetzt in Erfüllung gegangen. Hauptanteil daran hat die Fa. T.-Systems Multimedia und Solutions GmbH. Deren Mitarbeiter liefen beim REWE Team Challenge Lauf Dresden am 25.05.11 durch die Innenstadt und die Startergelder dafür wollten Sie einem guten und sinnvollen Zweck zukommen lassen. Wir sind sehr dankbar, dass sie bei ihrer Suche auf unseren Verein aufmerksam geworden sind und mit uns Kontakt aufgenommen haben. Am 24.08.11 erfolgte die offizielle Einweihung unserer neuen Wand. Schön, dass wir dazu Vertreter der Firma begrüßen konnten. So sahen sie selbst mit welcher Freude und Aktivität aber auch Anstrengung die Kinder die Wand sofort ausprobierten. Bei einem kleinen Rundgang durch unser Förderzentrum gewannen sie abschließend noch einen größeren Einblick in das Arbeiten und Leben unserer Einrichtung. Wir möchten jedoch nicht vergessen auch der Firma Saegeling Medizintechnik Dank zu sagen. Sie ist schon lange steter Sponsor unseres Vereins und durch ihre Unterstützung konnte der Restfinanzierungsbetrag beglichen werden. Nun wird die Wand rege genutzt und wir alle sind froh, dass es immer wieder Menschen gibt die mit ihrem Engangement, Projekte wie dieses, zum Leben erwecken.
im Namen des Vorstandes
Doris Thomas

Spende für einen Rhythmikraum - hier die Bilder


Spende für ein neues Laufrad

Herzlichen Dank sagen wir auch nochmal den Mitarbeitern vom Staatsbetrieb Sächsische Informatik-Dienste Landesrechenzentrum Steuern. Durch ihre Spende am Jahresbeginn 2011 haben wir nun ein neues Laufrad, passend auch für größere Kinder in Besitz nehmen können. Herzliche Grüße im Namen der Kinder und Mitarbeiter des Förderzentrums für den Vorstand
Doris Thomas

Spende für ein neues Laufrad - hier die Bilder


Spende für unseren Kinderfuhrpark

Ein ganz großes herzliches Dankeschön möchten wir an die Firma Saegeling Medizintechnik richten, dank ihrer großzügigen Spende konnten wir unseren Kinderfuhrpark mit diesem tollen Anhängerfahrzeug erweitern. Es wurde jubelnd und unverzüglich getestet und ist seitdem das heißbegehrteste Fahrzeug auf unserem Schulhof. Das Tolle ist, dass drei Kinder gleichzeitig super Fahrvergnügen erleben können. Es freuen sich riesig die Kinder des Förderzentrums!

Spende für unseren Kinderfuhrpark - hier die Bilder


Ausstellung von während der Kunsttherapie entstandener Kinderarbeiten bei GICON

Am 10. März 2011 wurde in den Büroräumen der GICON -- Großmann Ingenieur Consult GmbH eine Ausstellung mit Arbeiten der fünf Kinder und Jugendlichen, die unser Verein mit Kunsttherapiestunden unterstützt, eröffnet.
Anwesend waren - wie sollte es anders sein - die jungen Künstler und ihre Freunde aus Familie und Heim. Der Geschäftsführer der Firma GICON Herr Professor Jochen Großmann und unser Kunsttherapeut, Herr Gunnar Krause, eröffneten die Ausstellung und gaben die Foyerräume mit den wunderbaren Bildern, Holz- und Keramikarbeiten frei. Und es geschah, was wir bei der Vorbereitung gehofft hatten: Wertschätzung, Wahrnehmung und vor allem Freude an dieser Begegnung. Wertschätzung der Arbeiten, fassbar und sinnlich wahrnehmbar durch alle Anwesenden. Wahrnehmung der Arbeiten und damit Wahrnehmung des schöpferischen Kindes. Wichtig und für alle deutlich sicht- und spürbar: Diese Arbeiten sind das ureigenste Ergebnis der Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen vor allem mit sich selbst und ihrer inneren und äußeren Welt. Farbe und Material bilden das Transportmittel dieses Prozesses, Gestaltungsmittel entsprechen ausnahmslos dem Kind in seinem derzeitigen Zustand und werden von ihm selbst entwickelt und kreiert. Der Therapeut ist lediglich der sichere Begleiter, der Anregungen schafft und immer wieder Ansporn und zur Not auch Halt bietet. Es geht also nicht darum, das Malen oder das Töpfern zu erlernen, sondern es geht um Auseinandersetzung und Kommunikation: Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Material, manchmal auch mit dem Therapeuten, aber immer mit der eigenen Welt. Und das bringt Kommunikation, die vorher fehlte oder kein "Transportmittel" hatte. Es entstehen Brücken vom Innen zum Draußen oder andersherum - so wie hier bei der Firma GICON erlebt.
Die ausgestellten Arbeiten bilden einen Querschnitt der in den letzten Monaten entstandenen Arbeiten, um den Betrachtern einen Einblick in das Gesamtgeschehen zu geben. Durchaus denkbar wäre auch in dieser Breite eine Ausstellung wichtiger Arbeiten eines einzelnen Kindes gewesen - das hätte den Vorteil gehabt, dass man Entwicklungen nacherleben kann. Aber da durch die realisierte Variante alle therapierten Kinder profitierten war dies die richtige Entscheidung. Vorerst - denn es ist schon besprochen, dass in absehbarer Zeit neue Arbeiten ausgestellt werden.
Durch liebevoll bereitgestellte Getränke und Naschereien erlebten unsere Kinder und Jugendlichen außerdem auch die Atmosphäre einer richtigen Vernissage. Und als Abschluss wurde dann von allen Kindern - auch einigen Erwachsenen - ein großer Papierlampenschirm gestaltet. Die Fotos dazu sprechen Bände...
"Wir möchten die Kinder auch weiterhin unterstützen", so Prof. Jochen Großmann. "Mit der Ausstellung der Arbeiten aus der Kunsttherapie setzen wir unsere langfristig angelegte Patenschaft weiter fort. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse und stehen als Sponsor und Partner weiterhin gern zur Verfügung. Beide Seiten gewinnen dabei."
Besser können wir es auch nicht formulieren! Wir danken allen Beteiligten für den gelungenen Abend!
Stefan Krause, Vereinsvorsitzender
Gunnar Krause, Kunsttherapeut"

Ausstellung von während der Kunsttherapie entstandener Kinderarbeiten bei GICON - hier die Bilder


Eisstadion & Überraschungsstunde mit der Musik aus der Oper "Hänsel und Gretel"

Wir danken wieder von Herzen unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung zur Gestaltung unserer Winterferien. Dadurch erlebten wir einen spannenden Kinotag, einen sportlichen Vormittag im Eisstadion und mit allen Ferienkindern des Förderzentrums und des Wohnheimes eine unterhaltsame musikalische Überraschungsstunde mit der Musik aus der Oper "Hänsel und Gretel".

die Kinder und das Team der Ganztagesbetreuung

Eisstadion & Überraschungsstunde mit der Musik aus der Oper "Hänsel und Gretel" - hier die Bilder


Seit einem Jahr KUNSTTHERAPIE

Seit einem Jahr KUNSTTHERAPIE

im AWO-Heim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche Fischhausstraße 12 a -

dank unserer Sponsoren und Unterstützer

Ausstellung von Kinderarbeiten im Sitz der Firma Gicon, Tiergartenstraße 50
vom 10.3.-1.5.2011


Gicon lädt unsere Kinder zum Bowling ein

Am 22.02.2011 waren wir auf Einladung der Firma Gicon mit 8 Kindern des Wohnheimes, davon 4 Rollstuhlfahrern gemeinsam bowlen. Im Anschluß gab es im Restaurant für alle ein leckeres Abendbrot und für die Kinder kleine Geschenke. Recht herzlichen Danke für den schönen Abend. Es war für alle ein sehr schönes Ferienerlebnis!

Gicon lädt unsere Kinder zum Bowling ein - hier die Bilder


Spende in Höhe von 300,- €

Am Mittwoch,den 5.01.2011 bekamen wir von den Mitarbeitern des Staatsbetriebes Sächsische Informatik Dienste- Landesrechenzentrum Steuern durch den Örtlichen Personalrat eine Spende in Höhe von 300,-€ überreicht. Wir sagen herzlichen Dank und werden das Geld zur Anschaffung eines Kinderfahrzeuges für die Kinder unseres Förderzentrums verwenden.

für den Vorstand Doris Thomas

"Spende von Staatsbetriebes Sächsische Informatik Dienste- Landesrechenzentrum Steuern"