Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Projekte - Wunschliste

Wir suchen Sponsoren für Projekte, die unsere Kinder und Jugendlichen fördern.


» zur Projektliste Schule

Nähmaschine für Ganztagsbetreuung

Das Nähen mit der Nähmaschine ist gar nicht so schwer wie viele vielleicht denken. Kennt man seine Nähmaschine und mit ein wenig Übung entstehen wunderschöne Meisterwerke. Nähen ist toll! Aus wunderbaren Stoffen, tollen Knöpfen und Bändern entstehen ganz individuelle Dinge wie Kissen, Kuscheltiere, kleine Geschenke und Dekorationen, aber auch praktische Dinge wie Taschen, Schürzen oder Masken.
So erwerben die Kinder nicht nur lebenspraktische Fähigkeiten, sondern auch wie man von einer Idee zum fertigen Ergebnis kommt und was man dabei alles beachten muss. Besonders wichtig ist dabei die Sorgfalt und Genauigkeit die Kinder beim Nähen erlernen. Manche Projekte brauchen sehr viel Zeit und Geduld.
Für einen 2. Arbeitsplatz zum Nähen wird dafür eine neue Nähmaschine benötigt um Differenzierter auf die unterschiedlichen Nähfähigkeiten und die sehr unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit der Kinder eingehen zu können.
Kosten:ca 400,00 Euro

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Aktivrollstühle für Sport und Ausflüge

Wir wünschen uns einen Aktivrollstuhl.
Oft nehmen wir für motorisch eingeschränkte Kinder und Jugendliche Rollstühle auf Ausflüge mit um längere Strecken zu bewältigen. In der AG Rolliball und im Sportunterricht kommen diese Rollstühle häufig zum Einsatz.
Kosten: 3080 Euro

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Schulbibliothek

Lesen ist für viele Kinder ein Abenteuer, es ermöglicht das Kennenlernen anderer Welten.

In der Schulbibliothek herrscht an 4 Tagen der Woche ein reges Kommen und "Ausleihen". Gern greifen die Schüler zu Neuerscheinungen bei Buch, Film und Hörbuch, die uns aber nur über die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek für kurze Zeit zur Verfügung stehen. Um viele Wünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllen zu können, möchten wir gern den schuleigenen Bestand ausbauen!

Wir freuen uns über finanzielle Zuwendungen, um gemeinsam mit unseren Schülern neue Medien anschaffen zu können.

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Hort für Körperbehinderte (Ganztagsbetreuung)

Internet: www.GTB-DD.de

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Förderzentrum

Förderzentrum

"Prof. Dr. Rainer Fetscher"

Schule für Körperbehinderte

Fischhausstraße 12

01099 Dresden

Internet: www.kschuledd.de

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


» zur Projektliste Wohnheim

» zur Kunsttherapie

» zum Verein


zurück