Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Projekte - Wunschliste

Wir suchen Sponsoren für Projekte, die unsere Kinder und Jugendlichen fördern.


» zur Projektliste Schule

Multisensorischer Raum (MSR) am Förderzentrum

Mit allen Sinnen:
Der Begriff "Multisensory Room" steht für Sinnesraum. An diesem ganz besonders eingerichteten Ort gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sinne zu schärfen und unterschiedliche Reize wahrzunehmen. Ein multisensorischer Raum bietet anregende Freizeitangebote und therapeutische Möglichkeiten für alle Altersgruppen und Entwicklungsstufen und geht weit über den Aspekt des "Entspannens" hinaus, da die NutzerInnen selbst aktiv sein können.
Ein multisensorischer Raum kann aus den unterschiedlichsten interaktiven Raumelementen und diversem Mobiliar in allen Farben und Formen zusammengestellt werden.

Therapeutische und
pädagogische Aspekte
– Entspannung (zur Ruhe kommen)
– Förderung der Eigenwahrnehmung
(z. B. durch Schaukelbewegungen oder Vibration)
– Aufmerksamkeit erzeugen
– Ursache-Wirkungsverständnis
(mein Handeln bewirkt eine Veränderung)
– Interaktion in der Gruppe (Turn-Taking,
Joint Attention, gemeinsames Gestalten)
– Erfahren von (Sinnes-) Eindrücken
(visuell, akustisch, taktil-kinästhetisch, vestibulär)
– Erzählanreize schaffen
– Bewegungsimpulse /-anreize geben
– Wortschatzerweiterung

Der Raum wird in grünes Licht gehüllt, auf der Leinwand erscheinen Bäume, Vogelgezwitscher und Blätter rauschen erklingen, der Lichtfaservorhang wechselt gemächlich durch verschiedene Grüntöne und der Ventilator sorgt für eine leichte Brise. So siehjt ein virtueller Waldspaziergang in einem multisensorischen Raum aus. Die Person auf dem vibroakustischen Sitzsack kann die geräusche nicht nur hören, sondern auch fühlen und über die Auswahl der Sinneserfahrungen selbst bestimmen.Vom Tablet über die Tasterbedienung bis hin zur Augensteuerung sind alle bekannten Eingabemöglichkeiten adaptierbar. (rehavista.de)
Für die Schule wünschen wir uns einen solchen Raum um unseren Schülerinnen und Schülern ein Highlight in selbstbestimmter Wahrnehmung und ganzheitlicher Förderung bieten zu können. Die Elemente sind individuell zusammenstellbar. Für unseren Raum betragen die Kosten ca. 25.000 Euro
Hier eine Auflistung der noch fehlenden Positionen zu denen Sie direkt spenden können.

- SHX Voice Kit Mikrofonanlage für multisensorischen Raum. Verwandelt die eigene Stimme z.B. in visuelle Effekte oder Vibration. 355,00 Euro

- Button zur Ansteuerung
Robustes Steuergerät mit 6 großen, farbigen Tasten.
Elemente des multisensorischen Raumes können hiermit eingestellt werden. Funk und Infrarot- Steuerung 545,00 Euro

- SHX Ventilator
Kräftiger Ventilator der Windeffekte erzeugt inkl. Halterung. 375,00 Euro

- LED Beleuchtung 5m 1330,00 Euro

- Button 1
Kabellose Taste zur Ansteuerung multisensorischer Elemente. 4 Stück je 179,00 Euro

- SHX Sternenhimmel
Projiziert einen Himmel mit beweglichen Sternen an die Zimmerdecke. 625,00 Euro

- Spiegel 375,00 Euro

- Spiegel breit Wellenform 480,00 Euro

- Tastatur mit Touchpad kabellos 59,00 Euro




Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


MotionComposer 3.0

Der MotionComposer ist ein Gerät, das Bewegung in Musik umwandelt.
Mit einem Wimpernschlag neue Welten entdecken!

Mit einer Armbewegung Klaviertöne erklingen lassen?
Vögel zum Zwitschern bringen mit nur einem Wimpernschlag?
Der MotionComposer erfasst kleinste Bewegungen und übersetzt diese direkt in Musik. Bewegungen werden über innovative 3D Vision-Technologie als Instrumente und Naturklänge hörbar. Damit ermöglicht der MotionComposer Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten sich kreativ und selbstbestimmt auszudrücken.
Es gibt nichts Essentielleres für das Menschsein, als Musik und Tanz. Schon vor 60 000 Jahren haben wir getanzt und musiziert. Kinder beginnen damit, ohne dass es ihnen beigebracht wird. Es steckt in jedem von uns. Wir hören Musik mit unseren Muskeln, schrieb Nietzsche. Jeder, der schon einmal zu Musik getanzt hat, weiß was er meint: unsere Sinne greifen ineinander und vermischen sich. Auf diesem Phänomen, von Psychologen Synästhesie genannt, basiert die Idee hinter dem MotionComposer. Das Gefühl, das Tanz und Musik von ein und derselben Quelle kommen. Einem universellen und lebensbejahenden Ort, den jeder Mensch in sich trägt.

Wir möchten ALLEN Menschen einen Zugang zu Musik und Tanz ermöglichen und damit ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern. (motioncomposer.de)
Als Verein sind wir stolzer Besitzer der letzten Generation des Motion Composer. Um die neueste Technologie und die erweiterten Klangwelten noch vielseitiger einsetzen zu können, wünschen wir uns den Motion Composer 3.0. Aufgrund der geringeren Größe, der freundlicheren Bedienung per tablet und der erweiterten Klangwelten würde der Motion Composer an Schule, Wohnheim und im Bereich der Ganztagsbetreuung noch größeren Einsatz finden.

Kosten: ca 18.000 Euro
Weitere Informationen und Videos:
https://motioncomposer.de/de/

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Klangwiege

Für unsere Schülerinnen und Schüler wünschen wir uns eine Klangwiege. Sie kann optimal in der basalen Förderung, im Musik- und Sportunterricht und zur Entspannung eingesetzt werden.
Die Klangwiege ist ein einzigartiges Klang-Entspannungsmöbel, bei dem der Mensch im Resonanzraum liegend oder sitzend die Saitenklänge optimal spüren kann. Durch die größere Länge (180cm) kann ein Mensch komplett in der Wiege liegen und die obertonreichen, tiefen Klänge wahrnehmen und genießen. Das regelmäßige Spielen über die Saiten lässt einen wunderschönen Klangteppich entstehen. Durch ganz leichtes Wiegen wird zusätzlich der Gleichgewichtssinn angeregt (vestibuläre Stimulation). Aufrecht gestellt kann das Instrument als Klangobjekt /Klangdusche zur Entschleunigung dienen.
Kosten: ca. 4.000€


Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Klangschalen in der Physiotherapie

Wenn man mit Klangschalen behandelt wird, erhöht sich die Konzentration, emotionale Blockaden und Verspannungen werden gelöst...
Nach einer Massage mit Klangschalen ist sehr oft die innere Harmonie wiederhergestellt. Dies ist vor allem auch für unsere Kinder und Jugendlichen, welche im Rollstuhl sitzen, bzw. sich nicht bewegen und spüren können, oder auch einen veränderten Muskeltonus haben, eine oft sehr gut angenommene Behandlungsmethode.

Kosten für das Projekt mit 8 verschiedenen Klangschalen und Zubehör ca. 1350,00 Euro

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Aktivrollstühle für Sport und Ausflüge

Wir wünschen uns einen Aktivrollstuhl.
Oft nehmen wir für motorisch eingeschränkte Kinder und Jugendliche Rollstühle auf Ausflüge mit um längere Strecken zu bewältigen. In der AG Rolliball und im Sportunterricht kommen diese Rollstühle häufig zum Einsatz.
Kosten: 3080 Euro

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Schulbibliothek

Lesen ist für viele Kinder ein Abenteuer, es ermöglicht das Kennenlernen anderer Welten.

In der Schulbibliothek herrscht an 4 Tagen der Woche ein reges Kommen und "Ausleihen". Gern greifen die Schüler zu Neuerscheinungen bei Buch, Film und Hörbuch, die uns aber nur über die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek für kurze Zeit zur Verfügung stehen. Um viele Wünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllen zu können, möchten wir gern den schuleigenen Bestand ausbauen!

Wir freuen uns über finanzielle Zuwendungen, um gemeinsam mit unseren Schülern neue Medien anschaffen zu können.

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Hort für Körperbehinderte (Ganztagsbetreuung)

Internet: www.GTB-DD.de

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


Förderzentrum

Förderzentrum

"Prof. Dr. Rainer Fetscher"

Schule für Körperbehinderte

Fischhausstraße 12

01099 Dresden

Internet: www.kschuledd.de

Bilder einsehenfür dieses Projekt spenden


» zur Projektliste Wohnheim

» zur Kunsttherapie

» zum Verein


zurück