Verein zur Förderung
körperbehinderter und chronisch kranker
Kinder und Jugendlicher e.V.

Über uns

Der Förderverein wurde 1991 gegründet und ist auf der Fischhausstraße in Dresden tätig.
Dort haben verschiedene Einrichtungen wie das Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher"- Schule für Körperbehinderte, die angeschlossene Ganztagsbetreuung und das Wohnheim für behinderte Kinder der AWO SONNENSTEIN gGmbH ihren Standort.
Ziel des Fördervereins ist es, den Alltag körperlich und geistig behinderter Kinder und Jugendlicher zu erleichtern, sie in ihren Unternehmungen zu unterstützen und einzelne Höhepunkte zu schaffen.
Wir versuchen mit ehrenamtlicher Arbeit dort zu helfen, wo öffentliche Gelder fehlen und finanzieren uns ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. So unterstützen die Mitglieder die pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Bereiche der verschiedenen Kooperationspartner. Damit fördern wir Kinder und Jugendliche aller Altersklassen mit Behinderung beim Lernen und der Lebensbewältigung. Dabei handelt es sich unter anderem auch um Schwerstmehrfachbehinderte, die rund um die Uhr betreut und per Sonde ernährt werden müssen.

Ein jährlicher Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist der traditionelle Striezelmarkt in den Räumen des Förderzentrums "Prof. Dr. Rainer Fetscher". In liebevoll gestalteten Klassenzimmern, Therapieräumen und Gängen präsentieren die Kinder mit ihren Betreuern, Eltern und Gästen an Ständen, was sie in den letzten Monaten im Unterricht und in den Arbeitsgemeinschaften angefertigt haben. Sehr begehrt sind die von den Kindern gefertigten Keramiken, aber auch die selbst gebackenen Köstlichkeiten. Es bestehen viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Basteln, Musizieren und Kennenlernen.
Dieser Tag bietet Gelegenheit für Sponsoren, die Vielfalt der Behinderungen und den daraus resultierenden Hilfebedarf kennenzulernen.
In den letzten Jahren konnten wir für die Kinder aus den Spendenmitteln z. B. folgende Projekte realisieren:

Der Vorstand seit April 2013

neuer Vorstand
v.l. Kerstin Wieland, Doris Thomas, Stefan Krause, Enrico Leideck, Heike Janaczek, Marco Künzelmann, Annette Zumpe, Tobias Jeutner


Vereinsbus

Verein zur Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher e. V. Der Firma “Saegeling/Cordamed” sei Dank, dass der Förderverein dieses Prachtstück haben darf. Auch die fleißigen Spender zum Striezelmarkt haben mitgeholfen, dass wir jetzt wieder “beweglich” sind.